Topo Skitour / CH / Gr St Bernard – Pointe de Drône 2949 m

Siehe Kartenmaterial: Landeskarte der Schweiz 292 S Mont Blanc

Ausgangsort: Bourg St. Bernard 1920 m

Zufahrt: Martigny – Col du Grand Saint Bernard / Aosta

Parken: Großer Parkplatz am Beginn der Passstraße (stillgelegte alte Seilbahn) Bourfg Saint Bernard

Verlauf: Der Passstraße, knapp ein Kilometer folgen. Bei 'La Pierre' (Gebäude auf der rechten Seite) in das Hochtal - Combe de Drône rechts hoch abbiegen. Zu erst ein wenig steil hochsteigen und weiter durch das flache Tal an dem Gipfel Pointe des Lecarandes vorbei, bis zu einem Häügel auf der linken Seite. Hier links, steil hoch in Richtung Pas des Chevaux. Ähnlich wie der Sommerweg, Chemin des Chevaux. Im flachem Gelände angelangt dann in einem großen Rechtsbogen bis zu 2750 m, hier nach rechts traversieren in eine markante Schneeflanke. Diese weiter hoch steigen, in einen kleinen Pass und weiter zum Gipfel.

Abfahrt:
- Pointe de Drône Nordseite (Nordwand), am besten ca. 100 m wie die Aufstiegspur zurück und dann rechts direkt in das Combe de Drône.
- Wie Aufstieg, verschiedene Varianten, durch das Chevaux.

Länge: ca. 5 km (Aufstieg) ca. 3,5 Std.

Höhenmeter: 1030 hm

Schwierigkeitsgrad: Mittel- (es sind kurze steile Bereiche zu überwinden, die Abschätzung der Lawinensituation sollte vorhanden sein)

Ausrüstung: für die Normaltour benötigt man keine Zusatzausrüstung. Für manche andere empfohlene Touren sind Steigeisen und Pickel vom Vorteil.

Weitere Touren aus dem Combe de Drône: Dents du Grand Lé 2884 m und Les Monts Telliers 2951 m. Ein weiterer Tipp ist die schöne Rundtour über Hospice auf dem Gr. St. Bernard nach Italien. Zuerst in Richtung zu der Alm Baou, dann rechts hoch, an der Pointe de Drône links vorbei über einen kleinen Pass zum Petit Lé (Siehe Skikarte Tour 332c)